4hKUNST#1_2014



»GARAGE 2.0 meets 4hKUNST – Juli 2014«

 

Hier einige Bilder:

 

 

GARAGE 2.0 meets 4hKUNST – Juli 2014


Noch zweimal schlafen, dann gehts los mit unserem Programm.
Hier nun der genaue Ablauf für Mittwoch, den 9.7.

Abb.: photocase/benicce

Es geht pünktlich um 20h los: 

Projektpräsentation Aussenbahn (in Kooperation mit dem Kunstverein Bochum) im hinteren Ausstellungsraum:
Onno Dirker (Den Haag, NL) spricht über seine Arbeit, die sich auf die Analyse und Gestaltung des öffentlichen Raums konzentriert. Neben einer geplanten Präsentation im Künstlerhaus Ende August wird er in seiner Projektpräsentation Einblicke in seinen Beitrag zum Residence-Projekt Aussenbahn geben.




Voll Besetzt - Performances zur Mobilität im Anschluß im Innenhof

Normalerweise reisen Künstler an Kunstorte an, um das eigene Werk zu hängen oder aufzustellen. Bei dieser Veranstaltung ist der Weg das Ziel und somit das Kunstwerk. Biographisch gesehen kommen alle vier Künstler/innen aus Köln, doch jede/r von ihnen, wird den alleinigen Weg durch das Verkehrsdickicht einschlagen:

Abb.: perisphere.de
Frank Bölter (*1969) bezieht sich in seinen Arbeiten auf Gegenstände des alltäglichen Lebens. Mit der Lust am Spiel und am unbekannten Weg zum Ziel werden Häuser, Panzer, Schiffe oder wie in unserem Fall, ein Auto mit gemeinschaftlicher Unterstützung aus Papier in Originalgröße gefaltet und gebaut. Sie hinterfragen unsere Wirklichkeit und ironisieren unser Verständnis von Wert und Statusobjekten. Frank Bölter ist seit Juni 2014 einer der Public Residence Künstlern beim Machbarschaftsprojekt Borsig 11 e.V. und wird mit der Bahn vom Borsigplatz kommen.



Abb.: Monospace, 2000, Videostill
Maximilian Erbacher (*1970) beginnt mit seiner Performance bereits in Köln. Er wird sich per Anhalter auf den Weg nach Dortmund machen. Gerade in Zeiten, wo das Trampen sehr zurückgegangen ist, wird es spannend werden, welche Geschichten über die Menschen der Künstler zu berichten hat. Diese Performance zeigt ein besonderes Augenmerk auf die verstopfte Halsschlagader Nordrhein-Westfalens: Die A1. Was macht den professionellen Autofahrer im Stau aus und welche Launen werden dem Rheinländer tatsächlich entgegengeblasen?



Abb.: crox 424, croxhapox.org
Oliver Kunkel (*1973) ist Konzeptkünstler, wobei die emotionalen und physischen Verhaltensweisen des menschlichen Körpers im allgemeinen, oder in dem Fall, durch seinen Körper, eine wesentliche Rolle spielen. Er reist mit seinem Opel Corsa aus Köln an. Sein Fahrzeug bleibt aber nicht nur funktional ein Gefährt um von A nach B zu kommen. Es ist gleichzeitig seine Behausung, sein Rückzugsort und sein Schlafzimmer. Oliver Kunkel wird der erste Künstler sein, der eine Nacht im Kofferraum seines Autos im Innenhof verbringen wird.




Abb.: Standbild, 2009, Video
Stefanie Klingemann (*1977) arbeitet mit Ab-Bildern aus der Alltagswelt. Ihre Interventionen im öffentlichen Raum greifen tatsächliche Gegebenheiten auf und werden mit noch fehlenden Elementen durch die Künstlerin hinzugefügt und somit zur bestmöglichen Situation. Stefanie Klingemann wird mit einem Motorrad anreisen, eine Minibar bringt sie auch noch mit.

Außerdem zeigen Maximilian Erbacher und Stefanie Klingemann Videos ihrer Interventionen im öffentlichen Raum.



Das Künstlerhaus freut sich auf euch!